Exklusive Stadtwohnung, Göttingen

 
 

Aufgabenstellung und Briefing der Kunden

Gewünscht war die Gestaltung und Einrichtung einer exklusiven Stadtwohnung in der Mitte von Göttingen. Es sollte modern, edel und elegant wirken, aber auch gemütlich und leicht. Die Stadtwohnung sollte urbanes Leben mit Klarheit und Struktur vereinen, um akademische und berufliche Ziele mit maximaler Zeit für Lebensgenuss verbinden zu können. Besonderer Wunsch war ein Ankleidezimmermit mit viel Platz für Anzüge und einem guten Ordnungssystem.

Entstanden ist ein Ankerplatz, ein Platz zur Entspannung und zum geselligen Miteinander. Freunde sind begeistert über die Großzügigkeit, Exklusivität und trotzdem Gemütlichkeit, die die Wohnung mitbringt. Die wiederkehrenden Materialien und Farben strahlen Klarheit und Ruhe aus und geben der Wohnung den Anschein, als wäre sie aus einem Guss.

Die Kunden sind von dem Konzept vollumfänglich überzeugt und fühlen sich rundum wohl.

Das Farbkonzept

Als dominierende Farben in diesem Konzept wurden weiß, helles grau, anthrazit und schwarz gewählt. Es sollte männlich maskulin wirken, gespickt mit dezenten silbernen Akzenten.

Das Möbel- und Dekorationskonzept

Highlight in dieser Wohnung wurde der Essplatz mit einem Massivholztisch als Keypiece. Obwohl Holz und Brauntöne in der Aufgabenstellung nicht explizit angegeben wurden, wurde dieser Tisch als Besonderheit vorgeschlagen, um Behaglichkeit und Wärme in der ansonsten eher kühleren Farbwelt zu schaffen. Die Auftraggeber waren sofort begeistert und nahmen den Vorschlag dankend an. Elegante, aber dennoch sehr bequeme hellgraue Ledersessel runden das gemütliche Bild ab und laden zum gemeinsamen Beisammensein und geselligen Stunden ein. Ein weißes Sideboard bietet genug Stauraum und eine Bühne für ausgewählte Dekorationsgegenstände. Edle, silberne Laternen komplettieren den modernen, eleganten und gemütlichen Look.

Eine gemütliche Couchecke mit einem hellgrauen Sofa im Wohnzimmer lädt zum Entspannen ein. Auch hier wurde sehr dezent Holz in Form eines edlen Beistelltisches und als Abschlussplatte eines weißen Lowboards eingesetzt und so eine Verbindung zum Esszimmer geschaffen. 

Die wiederkehrenden Farben strahlen Klarheit und Ruhe aus, bilden den roten Faden der Raumgestaltung und geben der Wohnung so den Anschein, als wäre sie aus einem Guss.

 
 

Das Lichtkonzept

Im Essbereich bildet die dreiarmige Pendelleuchte, die eine sehr schöne Platzbeleuchtung darstellt und das Licht dort, wo es benötigt wird, bereitstellt, nämlich am Tisch beim Essen. Da eine warmweiße Lichtfarbe gewählt wurde und die Lampe zudem dimmbar ist, wird hier zudem eine sehr gemütliche Atmosphäre geschaffen, in der man gerne länger gemeinsam verweilt. 

Optische Lichtakzente werden durch den Einsatz kleiner Lampen auf dem Sideboard geschaffen.

Highlight des angrenzenden Wohnzimmers ist die Dreifuß-Lampe, die mit ihrem goldenen Schirm einen schönen Kontrast zu den kühlen Grautönen und eine wunderbare Verbindung zu den Holzakzenten schafft.


 

Lassen Sie mich Ihre Interior-Wünsche umsetzen!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf:

Zurück
Zurück

Taufe „Ein Traum in Rosa & Pink - Reloaded“